skip to main |
skip to sidebar
Der Long Tail - grenzenlose Möglichkeiten
Musste der traditionelle Einzelhandel fürher lokale Abnehmer finden, so ist es heute mit dem Onlinehandel möglich Kunden grenzenlos zu erreichen und explizit auf deren Geschmack und Wünsche einzugehen. Der Kunde hat die Möglichkeit, sich nicht nach der Mehrheit zu richten, sondern kann sich gezielt das Produkt auswählen, das er möchte. Der Long Tail schafft ein grenzenloses Sortiment. Eine Win-Win Situation für Kunden und Einzelhandel. Erstaunlich ist, dass die Wirkungsweise des Long Tail weitaus über die Medien- und Unterhaltungsbranche (Bücher, Cd's usw.) reicht. Sie reichen von industriellen Herstellern bis zu Dienstleistern. Um nicht zu viele Beispiele zu nennen, können hier eBay und google erwähnt werden...Meiner Meinung nach, kann jeder nur davon profitieren. Sowohl das Unternehmen als auch der Konsument kann nur gewinnen. Ich selber nutze die Möglichkeit nicht nur 0815-Produkte kaufen zu können und kann es nur jederfrau empfehlen. Hier noch die stichwortartige Anleitung um ein blühendes Long Tail Unternehmen zu schaffen:Primäres Gebot:- Mache alles verfügbar
- Hilfe mir, es zu finden
Regeln:
- Konzentrieren Sie den Warenbestand oder lagern sie aus
- Lassen Sie die Kunden die Arbeit zu erledigen
- Eine einzige Absatzmethode passt nicht für alle
- Ein einziges Pridukt passt nicht für alle
- Ein einziger Preis passt nicht für alle
- Teile deine Informationen
- Denke "und", nicht "oder"
- Vertraue darauf, dass der Markt deinen Job erledigt
- Verstehe die Bedeutung der freien Nutzung
1 Kommentar:
gut. Keine kritischen Worte? ;-)
Kommentar veröffentlichen